Erfolgreiche Seminarreihe zur "DAkkS-Kalibrierung" in Kooperation mit Brand fortgesetzt

Seminar

Bereits zum dritten Mal führten wir am 5. und 6. September 2017 in Kooperation mit der Firma Brand in Wertheim das Seminar „DAkkS-konforme Handhabung und Kalibrierung von Pipetten“ durch. Die Resonanz war wie in den Jahren zuvor ungebrochen gut.
Von der Vollpipette über Mikropipetten und Dispenser bis zu Büretten wurden die Konstruktionsprinzipien erläutert und Handhabungshinweise gegeben. Auch wurde demonstriert, was bei der normkonformen Handhabung und Kalibrierung nach ISO 8655 zu beachten ist. Dr. Antonio Romaguera, Leiter Liquid Handling bei Brand, zeigte sich sowohl als kompetenter Referent wie als aufmerksamer Gastgeber und Gästeführer durch die Altstadt von Wertheim. Eine interessante Abwechslung war die Werksführung, bei der man live beobachten konnte, wie die in den meisten chemisch-analytischen Labors allgegenwärtigen Messzylinder, Messkolben und Glaspipetten ihre Graduatur bzw. die Kalibriermarken erhalten.


Die erfolgreiche Veranstaltung wird auch in 2018 wieder stattfinden, und zwar am 18.+19. September in Wertheim - das Programm finden Sie hier.